+49 6737 223 – 998 9 info@sven-frank.com

Warum Führungskräfte die besseren Politiker sind

Die Welt verändert sich ständig tagtäglich und falls wir uns die Nachrichten angucken, dann haben wir das Gefühl, sie verändert sich sogar stündlich.

Wer ist dafür verantwortlich, also verantwortlich im Sinne von „wer verursacht diese Veränderung“? Sind es die Politiker?

Nein, tatsächlich nicht. Politiker sind nicht die Menschen auf unserem Planeten, die für nachhaltige Veränderungen sorgen.

Wenn wir von einem Politiker ausgehen, der für einen überschaubaren Zeitraum gewählt wurde, dann hat er keinerlei Einfluss auf das, was in der Welt passiert. Diktatoren mögen da anders handeln, aber der demokratisch gewählte Politiker und das ist die Person, die ich hier meine, wenn ich von einem Politiker spreche, verändert die Welt nicht nachhaltig. Die meisten Politiker verändern tatsächlich die Welt nur so wie sie es im Auge ihrer Wähler tun sollten.

Und vieles von dem, was sie möglicherweise für sinnvoll erachtet haben, wird plötzlich weniger interessant, sobald sie an der Macht sind, wenn sie merken, von welchen Kreisen sie beeinflusst werden.

Wer ist jetzt also die Person oder die Personengruppe, die tatsächlich unsere Welt verändert, die neue Innovationen hervorruft, Disruptionen verursacht und andere wirklich spürbare Veränderungen?

Das sind die Führungskräfte, die international mitreden können. Es sind nicht die Führungskräfte, die irgendwo im Stillen an einem abgelegenen Ort etwas entwickeln. Die genialen Köpfe, nein, die sind es nicht, denn da kommt dann irgendwann eine Führungskraft, die international mitspricht und holt sich diese Idee, um sie international zu vermarkten.

Hier ein Beispiel:

An wen denkst du, wenn du den Namen Wolfgang Zimmermann hörst?

Professor Wolfgang Zimmermann ist Forscher an der Universität in Leipzig und hat Bakterien entwickelt oder entdeckt, die Plastikmüll zersetzen und das schon vor vielen Jahren. Aber warum weiß das keiner. Warum passierte nichts. Warum wird der Plastikmüll immer noch massenweise als Problem angesehen? Weil ein Forscher  etwas erforscht, und es nicht die Aufgabe eines Forschers ist, etwas zu vermarkten. Deswegen sind der Forscher auch auf Forschungsgelder angewiesen.

Die Führungskräfte der Unternehmen hingegen sind darauf spezialisiert, Sales, Marketing und Branding zu machen. Wenn ich mir angucke, dass es also Forscher gibt, die hervorragende Dinge entdecken sie aber nicht vermarkten können. Dann habe ich den Bezug parallel zu Politikern, die hervorragend Politik machen können, können diplomatische Behandlung führen. Sie können Gesetze verabschieden, aber sie können nicht die Begeisterung wecken bei den Menschen, wie zum Beispiel ein Vertriebsprofi.

Sie kennen vielleicht die Gesetze der Überzeugung nicht so gut wie eine Marketing Expertin, weil sie Juristen sind oder Volkswirtschaftler sind, aber eben keine Kaufleute.

Menschen, die eine Idee verkaufen und deswegen in unserem Land Entscheidungen, Produkte, Veränderungen und Entwicklungen voranbringen.

Selbst die Unternehmensinhaber, die Visionäre, haben einen großen Plan, aber die Umsetzung findet dann durch die Leader, die Experten der Führungsetale statt. Sie finden dann die Wege, um ein Produkt, eine Idee, eine Dienstleistung, eine Innovation global groß zu machen.

Diese Techniken beherrschen sie, wie das kleine Einmaleins. Aber auch diese Führungskräfte haben ihr Kryptonite. Und das ist in den meisten Fällen eine Fremdsprache, d. h. sie verlassen den Hafen der Heimat. Sie verlassen die Komfortzone und werden in einer anderen Sprache mit den Herausforderungen konfrontiert und bekommen das vielleicht  auf Englisch noch ganz gut hin. Aber wie möchte ich denn jemanden überzeugen, und zwar emotional von Herzen mit tiefster Überzeugung,, dass du hier ein Produkt hast, das die Welt verändern wird?

Wenn ein Übersetzer dabei ist, wirst du nie Emotionen transportieren. Die Aufgabe eines Übersetzers ist es, den Inhalt zu übersetzen, aber nicht die Emotion. Wie möchtest du also jemanden am Herzen, an einer Emotion, an den tiefsten Gefühlen erreichen, wenn du es nicht in seiner Muttersprache tun kannst? Es gibt eine Lösung!

Lass uns das Thema gemeinsam angehen.

Melde dich jetzt bei mir:

Jetzt Kontakt aufnehmen