+49 6737 223 – 998 9 info@sven-frank.com

Ein Russe verhandelt nicht auf Englisch

In welcher Sprache fühlst du dich am wohlsten, wenn du Verhandlungen führst? Mit großer Wahrscheinlichkeit in deiner Muttersprache. Deinen Geschäftspartnern geht es genauso. Auch sie haben den Eindruck, dass Missverständnisse enstehen können, ein Sachverhalt nicht adäquat beschrieben werden kann oder aufgrund der Sprachbarriere nur schwer Vertrauen aufgebaut werden kann.

Der russische Geschäftsmann ist hier nur ein Beispiel. Wir können auch den chinesischen, arabischen, japanischen, koreanischen  oder jeden anderen beliebigen Geschäftamann nehmen. Sogar den Schweizer oder den Bayern.

Wenn ein Volk weiß, wie schon auf engstem Raum verschiedene Dialekte zu Sympathie oder Antipathie führen, dann doch wohl wir Deutschen. Wie soll das dann erst global aussehen?

Gut, jetzt kann man denken, dass Geschäftsleute ein gemeinsames Interesse haben und sich daher auf die englische Sprache als gemeinsamen Nenner einigen werden. Doch weit gefehlt. Da in diesem Fall ein englischer Muttersprachler immer im Vorteil ist, müsste hier eine internationale Sprache wie Interlingua zum Einsatz kommen. Doch bis es soweit ist, vergehen noch 500 Jahre.

Sprichst du hingegen die Sprache deines Geschäftspartners so weit, dass du alle für die Verhandlung relevanten Sachverhalte und Details verstehen und darstellen kannst, dann bist du tatsächlich im Vorteil.

Aus welchem Grund? Weil du in der Posittion des „Stärkeren“ bist.

Lass mich kurz darstellen wieso. Zum einen natürlich aus psychologischer Sicht, weil dein Gegenüber realisiert, dass du etwas kannst und er nicht – nämlich in der Sprache des Geschäftspartners zu kommunizieren. Dadurch auch mit seinem Netzwerk, seiner Familie und seiner Konkurrenz. Das macht dich zu einem höchst interessanten Partner,, den man lieber auf seiner Seite haben möchte als auf der Seite des Wettbewerbs.

Aber auch aus taktischer Sicht bist du im Vorteil, denn dein Verhandlungspartner kann nicht mal eben in seiner Muttersprache mit seinem Team etwas vor deinen Ohren besprechen, ohne dass du es verstehst.

Du merkst also, es lohnt sich etwas Gedankengut zu investieren und sich auf die nächste Verhandlung vorzubereiten.

Aber dauert das nicht Jahre?

Nein, es geht ziemlich schnell. Wir reden hier über spürbare Ergebnisse in wenigen Tagen.

Möchtest du mehr wissen? Dann lass uns reden:

Kontakt aufnehmen