Was bedeutet Allocation Management?
Was ist Allocation Management? Ganz einfach, hier greift das Aschenputtelprinzip: Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.
Aktuell ist ein häufig gehörter Satz von Lieferanten: „Wir haben einen Lieferengpass“, „aktuell sind Ihre Produkte nicht lieferbar“, „die Lieferzeit beträgt mehrere Monate“ usw.
Das Prinzip kennt man schon bei kleinen Kindern: Hat ein ein Kind eine große Tüte Bonbons, dann dürfen viele andere Kinder – auch unbekannte – davon etwas abhaben. Hat das Kind hingegen nur noch eine Handvoll Bonbons, dann bekommen nur noch die besten Freunde oder diejenigen ein Bonbon, die man einfach am liebsten mag. Das ist Allocation Management in der heutigen Zeit.
Lieferengpässe und Produktionsstaus hindern viele Unternehmen daran, die Leistung in gewohnter Art und Weise hochzufahren. Kunden müssen vertröstet oder abgelehtn werden, Aufträge werden storniert oder astronomische Preise aufgerufen. Glück hat, wer jemanden kennt, der einem noch einen Gefallen schuldet.
Doch was können Sie tun, wenn das mentale Mantra „es ist halt so wie es ist“ nicht zu Ihrem Mindset passt?
Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob nicht auch noch andere Kinder Bonbons haben. Sie sind zunächst Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern verpflichtet, nicht aber dem Zulieferer oder der Produktionsstätte, die Sie bisher mit Waren versorgt hat.
Alternative Ressourcen aufzutun und langfristige Verträge zur Planung für beide Seiten abzuschließen hat Priorität Nummer 1. Wer zweimal vom Produzenten vertröstet wurde, der steht bei dessen Allocation Management nicht an einer der oberen Stellen. Also sollten Sie beim dritten Mal eine andere Nummer wählen.
Auch hier gilt: Sie wollen etwas vom anderen, also sprechen Sie in dessen Sprache. Allein die Muttersprache der Entscheider dort zu beherrschen, bringt Sie auf der Love-you-Liste meilenweit vor den englischsprachigen Wettbewerb.
Das gilt auch und vor allem für Branchen, die von einem oder wenigen Produzenten dominiert werden. Suchen Sie sich Unternehmen mit denselben Werten wie die Ihrigen und sprechen Sie in der Sprache der dortigen Entscheider.
Man wird Ihnen auf diese Weise deutlich mehr Gehör schenken. Und wir alle wissen aus eigener Erfahrung:
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Lassen Sie uns sprechen – vielleicht weiß ich etwas, das Sie noch nicht wissen.