+49 6737 223 – 998 9 info@sven-frank.com

Warum Mehrsprachigkeit immer wichtiger wird

Mehrsprachigkeit hat viele Vorteile, sowohl auf kultureller Ebene als auch im Geschäftsleben. Nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt eröffnen sich viele Möglichkeiten, wenn die Sprache des Gastlandes gesprochen wird.

Wer mehrsprachig aufgewachsen ist oder sich Sprachen im späteren Leben angeeignet hat, der findet schneller einen interessanten Beruf oder kann in seinem bisherigen Job Karriere machen. Im modernen Geschäftsleben sind Fremdsprachen der Schlüssel zum Erfolg.

Mehrsprachigkeit in der Geschäftswelt

Glück hat der, der mehrsprachig aufgewachsen ist. Bereits im Kindesalter erweitert sich dadurch der Horizont, was sich auch auf die Entwicklung der Persönlichkeit auswirkt. Wer mit mehreren Sprachen aufgewachsen ist, hat mehr Sozialkompetenz, ist offen für alles Neue und Fremde und kann sich in bestimmte Situationen besser hineindenken. Das hat enorme Auswirkungen auf das spätere berufliche Leben.

Jeder in Deutschland lernt in der Schule die englische Sprache. Leider sind die Englischkenntnisse bei den Mitarbeiten in vielen deutschen Unternehmen nur unzureichend. Das ist schlecht, denn in Zeiten der Globalisierung ist zumindest die englische Sprache ein Muss, wenn ein Unternehmen erfolgreich, weltweit und gewinnbringend handeln möchte. Doch Englisch ist nicht immer von Vorteil.

Vielmehr kann ein Geschäftsmann punkten, wenn er beim Essen mit ausländischen Geschäftspartnern deren Muttersprache spricht. Das macht gleich einen anderen Eindruck und schafft Vertrauen.

Neue Märkte erschließen durch Mehrsprachigkeit

Mit Mehrsprachigkeit erschließen sich neue Märkte. Das gilt für Geschäftsleute und Arbeitnehmer gleichermaßen. Mit einer Fremdsprache verbessern sich die Erfolgsaussichten für einen Job im Ausland mit verbesserten Einkommensaussichten. Für Geschäftsleute ist es praktisch notwendig, zumindest Wirtschaftsenglisch zu beherrschen.

Für den internationalen Handel ist aber nicht nur die englische Sprache wichtig. Vielmehr Eindruck schinden kann ein Unternehmen, wenn der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin die entsprechende Landessprache des Geschäftspartners spricht. Kontakte lassen sich so schneller herstellen und die Basis für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss wird geschaffen.

Für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss ist die englische Sprache zwar notwendig, aber sie alleine reicht nicht mehr als Erfolgsgarant. Sprachen wie Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch und andere sind genauso bedeutend wie Englisch. Geschäfte werden nicht nur im englischsprachigen Raum gemacht. Die Globalisierung kennt keine Grenzen. Ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter flexibel in Sprachen ist, kann allein schon dadurch punkten. Der Rest ist fast schon Nebensache. Wer die entsprechende Sprache seines Geschäftspartners beherrscht, läuft buchstäblich der Konkurrenz davon. Der geschäftliche Erfolg lässt dann nicht lange auf sich warten.

Englisch wird immer unattraktiver

Die neusten politischen Entwicklungen in den USA sorgen dafür, dass die englische Sprache zunehmend unattraktiver wird. Deshalb ist es so wichtig, bei geschäftlichen Anlässen die Muttersprache des Geschäftspartners sprechen zu können. Im Fall von Französisch, Russisch, Arabisch oder sogar Chinesisch scheinen sich hier zunächst unüberwindbare Hürden aufzubauen. Doch auch diese Sprachen können erlernt werden. Es gibt reichlich Fortbildungsmöglichkeiten, um eine neue Sprache zu erlernen. Durch ein gezieltes Mentoring bleibt der Aufwand hierbei auch geringer, als wenn man sich für einen klassischen Sprachkurs entscheidet.  Bessere Geschäftsabschlüsse sind der Lohn für die effiziente Arbeit und für Arbeitnehmer ergeben sich völlig neue Berufsfelder und damit verbundene bessere Karriereaussichten.

Geistige Fitness im Alter

Nur am Rande vermerkt, Fremdsprachen sorgen auch im Alter für eine geistige Fitness. Nicht jeder ist mehrsprachig aufgewachsen. Das ist jedoch kein Hinderungsgrund, nicht im Erwachsenenalter eine neue Sprache zu erlernen. Im fortgeschrittenen Alter ist es zwar schwerer, etwas neues zu lernen, aber nicht unmöglich. Außerdem hat das Lernen einen positiven Nebeneffekt, es kann Demenz um mehrere Jahre verschieben, wenn nicht sogar verhindern. Das allein ist schon ein Grund, um eine neue Sprache zu lernen.

Fazit

Multilingualität birgt jede Menge Vorteile. Nicht nur auf privater Ebene, sondern auch im geschäftlichen Leben stellt sich schnell der ersehnte Erfolg ein. In vielen Bereichen ist es sogar erforderlich, die Landessprache zu sprechen, wenn sich ein geschäftlicher Erfolg einstellen soll. Außerdem ist das ein Zeichen von vielschichtigem Denken. Wer mehrere Sprachen spricht, ist offen für Neues, interessiert an fremden Kulturen und zeigt Weltoffenheit. Das ist besonders in Zeiten der Globalisierung sehr gefragt. Nur mit der englischen Sprache allein wird es schwer werden, neue geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Englisch kann in der derzeitigen Situation negative Assoziationen wecken. Das ist für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss nicht dienlich.

Der Erfolg lässt sich mit Mehrsprachlichkeit nicht lange auf sich warten. Durch diese Qualifikation ergeben sich wichtige Vorteile, denn die Konkurrenz ist schnell abgehängt. Je früher damit begonnen wird, eine Fremdsprache zu lernen, umso schneller stellt sich der gewünschte Erfolg ein. Für Arbeitnehmer ist Mehrsprachigkeit ein großer Vorteil, den sie anderen Kollegen gegenüber haben, die nicht mehrere Sprachen sprechen. Auf der Erfolgsleiter gelangen diese schneller nach oben, was sich besonders beim Einkommen bemerkbar macht. In Zukunft wird Mehrsprachlichkeit gefragter denn je. Wer sein Unternehmen erfolgreich führen will, der sollte sich oder seine Mitarbeiter entsprechend weiterbilden. Heute ist nicht mehr nur englisch gefragt, auch ausgefallene Sprachen wie Arabisch oder Chinesisch können zum Erfolg führen. Schnell werden neue Kontakte auf internationaler Ebene geknüpft und manchmal entstehen dabei sogar echte Freundschaften.

Profitiere jetzt von den Vorteilen der Mehrsprachigkeit und bewirb dich für ein individuelles Jahresmentoring, nach dem du mindestens drei neue Sprachen beherrschst.

Für Jahresmentoring bewerben