Wie lange darf man brauchen, um eine neue Sprache zu lernen?
Wie schnell kann man eine neue Sprache lernen? Wenn man sie lernt wie ein Kind seine Muttersprache, dann dauert es etwa drei Jahre.
In der Schule dauert es sogar noch länger. Rechen wir einmal kurz aus, wieviel Zeit ein Schüler mit dem Fremdsprachenunterricht verbringt:
Englisch in der Grundschule sparen wir uns, weil in der 5. Klasse die Lehrer ohnehin wieder bei Null anfangen. Denn die Vorkenntnisse der Schüler der verschiedenen Grundschulen sind tatsächlich zu unterschiedlich.
Dann nehmen wir eine durchschnittliche Klassengröße von 23 Schülern. Bei 45 Minuten Unterricht hätte somit jeder Schüler 2 Minuten Zeit zum aktiven Sprechen. Da der Lehrer aber ebenfalls zu Wort kommen muss, gönnen wir ihm die Hälfte der Zeit und bleiben bei einer Minute pro Schüler.
Das sind bei 5 Stunden Wochenunterricht Englisch 5 Minuten in der Woche und bei 40 Wochen pro Schuljahr 200 Minuten im Jahr. Nun halten wir bis zum Abitur durch und kommen auf 9 Schuljahre, was somit 1.800 Minuten Englischunterricht in Summe ergibt.
Umgerechnet sind das 30 Stunden. Das ist alles andere als effektiv.
Sinnvoller ist es daher, eine Sprache wie ein Erwachsener zu lernen.
Was bedeutet das? Es gibt unter den Sprachen sehr viele Wörter, die du auf Anhieb verstehen kannst, weil du Deutsch sprichst. Mit Sprachen wie Englisch, Niederländisch oder Schwedisch, aber mit auch Italienisch, Spanisch, Russisch oder Polnisch haben wir einen gemeinsamen Wortschatz von mehreren tausend Vokabeln. Dieses Vokabular lässt sich sehr schnell anwenden, was zudem den Vorteil hat, dass es sich um akademisches Vokabular handelt und man so von Anfang an auf einem gewissen Niveau kommunizieren kann.
Kinder verfügen noch nicht über dieses Vokabular, was somit für Erwachsene eine enorme Zeitersparnis bedeutet. Außerdem sind Erwachsene disziplinierter und es gewohnt, innerhalb konkreter Deadlines Ergebnisse zu erzielen. Hierbei können wir zudem unterschiedliche Methode anwenden und kombinieren. Wir wissen zum Beispiel genau, welche Vokabeln für den Businessalltag benötigt werden. Das lässt sich leicht mit enstprechenden Analysetools feststellen.
Außerdem kennen wir das Ziel, das wir mit dem erlernen der Sprache verfolgen und haben somit eine größere Motivation als Kinder. Und schließlich kann sich unser gehirn besser und länger konzentrieren, der Fokus wird über einen längeren Zeitraum gehalten und selbst der Schlaf kann zum Lernen herangezogen werden. Kommt hierzu noch die Macht der Visualisierung sind den möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.
Wie lange braucht man jetzt also, um eine neue Sprache zu lernen?
Ich weiß nicht, wie lange du brauchen wirst. Aber ich brauche vier Stunden, um eine Sprache zu verstehen, drei tage, um mich in ihr über meine Themen unterhalten zu können und acht Wochen, um sie so aufzubereiten, dass ich sie jemandem anderen beibringen kann.
Wie lange du brauchst hängt im wesentlichen davon ab, wie viele Sprache du bereits sprichst und wie hoch deine Motivation ist.
Wenn du herausfinden möchtest, was in deinem Fall möglich ist, dann lass uns mit vier Stunden Training starten und ich zeige dir, welches der für dich schnellste Weg ist.
Lass uns starten: